Samstag, 2. Mai 2015

Zahl der Einbrüche erreicht 2014 Rekordwert – jetzt präventiv schützen, rät SafeTIC

Im Mai dieses Jahres legen die Behörden die neue Kriminalstatistik vor – doch bereits jetzt wurde bekannt, dass die Zahl der Einbrüche im vergangenen Jahr einen neuen negativen Rekordwert erreicht hat. Mit rund 150.000 Einbrüchen in private Wohnungen liegt das zurückliegende Jahr auf dem Spitzenplatz der letzten 16 Jahre. Verschärft wird das Problem durch die noch immer bescheidene Aufklärungsquote in diesem Sektor: Lediglich in 15 Prozent der Fälle werden überhaupt Tatverdächtige ermittelt; überführt und verurteilt werden noch deutlich weniger Täter.



Wie können sich Privatpersonen, Freiberufler, vor allem aber auch Geschäfts- und Firmeninhaber effektiv absichern? SafeTIC rät dringend dazu, sich nicht auf den Staat zu verlassen und selber aktiv zu werden, um sich selbst und wertvolle Güter bzw. auch sensible Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Praktisch, kostengünstig und unkompliziert in der Handhabung sind zum Beispiel die Systeme für die 24-Stunden-Fernüberwachung aus dem Hause SafeTIC. Mit entsprechenden technischen Lösungen – idealerweise ergänzt durch Videoüberwachungsanlagen von SafeTIC – können schutzbedürftige Räume gesichert und Einbrecher bereits vor der Tat abgeschreckt werden. Darüber hinaus minimiert das System das Risiko von Fehlalarmierungen dank persönlicher akustischer Alarmvorprüfung. Ein Komplettpaket mit Installation und Service ist ebenfalls inklusive.

Weitere Infos zum Thema Schutz vor Einbruch gibt es auf der safetic.org.